Rundum Gesund
Franz Xaver Bodmaier
Franz Xaver Bodmaier
Ernährungsberater


Rote Beete Salat

Ein weiteres Rezept, dass in die kalte Jahreszeit passt, wird mit den vielfältig verwendbaren Roten Beete zubereitet. Wärmende Zutaten, wie etwa Meerrettich kommen zum Einsatz, zudem werden die Rote Beete gekocht und nicht roh verwendet. Sie werden sehen, schmecken und vor allem spüren, wie gut es Ihrem Wärmeempfinden und Ihrer Verdauung damit geht.

Rote Beete Salat
gedünstet

Zutaten:
F  heißes Wasser
F  Rote Beete

Marinade:

H  Zitronensaft

F  Paprika, mild

E  Sonnenblumenöl

E  Agavendicksaft

M  Senf, mittelscharf
M  Meerrettich

W  Salz

H  Zitronensaft

 

H  Petersilie
 

Vorbereitung:

Rote Beete waschen, schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocknen und von den Stielen zupfen (alternativ getrocknete Petersilie verwenden).

 

Zubereitung:

1. In einem warmen Topf (F) heißes Wasser (F) einfüllen und darin die Rote Beete (F) gar kochen. Abseihen (s.u.) und abkühlen lassen.

 

2. In eine Schüssel Zitronensaft (H) geben, nach und nach etwas Paprika (F), Sonnenblumenöl (E), Agavendicksaft (E), Senf (M), Meerrettich (M) und Salz (W) einrühren. Zum Schluss nochmals ein paar Tropfen Zitronensaft (H) um es „rund“ zu machen.

 

3. Die noch lauwarmen Rote Beete (F) in die Marinade geben, gut verrühren und durchziehen lassen. Mit Petersilie garnieren.
 

Anmerkung:

Die Garzeit verkürzt sich enorm bei Zerkleinerung der Roten Beete, allerdings „bluten“ sie dann aus. Bewahren Sie deshalb das Kochwasser für die nächste Suppe auf oder trinken Sie es direkt.


Legende: F=Feuer, E=Erde, M=Metall, W=Wasser, H=Holz

 

Geschmack pur gibt es nur von Mutter Natur.

Darum verwende ich nur Zutaten aus ökologischem Landbau.

 

Und hier das Rezept direkt zum Ausdrucken:
Rote Beete Salat gedünstet
 

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.