Rundum Gesund
Franz Xaver Bodmaier
Franz Xaver Bodmaier
Ernährungsberater


Sommerlicher Weißkrautsalat

Weißkraut einmal anders ! Die Meisten werden Weißkraut in Form von Sauerkraut kennen oder als rohe gehobelte Beilage in gemischten Salaten. Dazu werden oft noch Speckwürfel darunter gemischt. Doch aus Weißkraut kann man viel mehr machen. Etwa als Gemüsezubereitung oder wie in folgendem Beispiel als gekochten Salat.

Sommerlicher Weißkrautsalat
("für jede Jahreszeit)"

Marinade:
Olivenöl, E  Agavendicksaft, E  Tahin (Sesammus), M  Senf, W  Salz, H  Zitronensaft, F  Paprikapulver mild, E  Feigen, E  Rosinen

E  Kürbiskerne, E  Sonnenblumenkerne

Rucola oder Kresse

Vorbereitung:
Das Weißkraut in mundgerechte Stücke schneiden und in Wasser gar kochen (kann am Vorabend gemacht werden, ich bevorzuge es, wenn es lange durchgezogen hat!). Die Kürbis- und Sonnenblumenkerne vorsichtig in einer Pfanne rösten. Die Feigen in kleine Stücke schneiden.

Zubereitung:
1. Gleich in der Salatschüssel (spart Zeit und Geschirr) das Olivenöl (E), den Agavendicksaft (E), und das Tahin (E) gut verrühren, Senf (M) zufügen, eine Prise Salz (W), dann den Zitronensaft (findet statt Essig Verwendung), schließlich noch etwas Paprikapulver (F) einrühren und die Feigenstücke und Rosinen zufügen. Alles ein wenig durchziehen lassen.

2. Das Weißkraut (E) zur Marinade geben, gut durchmischen und nochmals durchziehen lassen.

3. Die gerösteten Kerne darüberstreuen und mit frischem Grün (z.B. Rucola, Kresse) servieren.

Legende: F=Feuer, E=Erde, M=Metall, W=Wasser, H=Holz

Geschmack pur gibt es nur von Mutter Natur. Darum verwende ich ausschließlich Zutaten aus ökologischem Landbau.

 

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.