Hinspüren
Es gibt so viele widersprüchliche Meinungen zum Thema gesunde Ernährung, wie soll man da noch wissen, was wirklich gesund ist?
Mein Tipp dazu ist ausprobieren und hinspüren!
Dazu ein aktuelles Beispiel von letzter Woche. Manchmal habe ich Lust auf Salzkartoffeln, Butter, Käse und Brot. Zum Abendessen und in dieser Kombination keine leichte Kost. Die Folge war dementsprechend "schwerwiegend" im Magen gelegen und der Schlaf nicht besonders.
Tags darauf aß ich Reis mit Gemüse. Obwohl genauso satt wie am Vorabend, spürte ich weder eine (ungute) Fülle im Bauch, noch war mein Schlaf beeinträchtigt.
Ein befriedigendes Sättigungsgefühl im Vergleich zu einem unguten Völlegefühl mit Unwohlsein ist nur ein Beispiel, wie sich die Nahrung auswirkt. Ich möchte Sie ermuntern, alles mögliche auszuprobieren – verschiedene Qualitäten von Lebensmitteln, Temperaturunterschiede, Kombinationen von verschiedener Nahrung, die Tageszeitliche Einnahme variieren usw.
Und wenn Sie das herausgefunden haben, was gut tut, dann wissen Sie auch was gesund ist. Aber Vorsicht und ehrlich sein, nicht alles was schmeckt ist automatisch gesund!